15. Januar 2014

Zwanzig,Vierzehn. Was geht?

Klammheimlich hat sich das Jahr 2014 angeschlichen.
Zeit mich mal wieder hier zu melden.
Es ist eine Menge geschehen und vieles ist im Untergrund (in meinem Schreibstudio) vorbereitet worden.
„Homunkulus“ ist fertig und erschienen.
„Homunkulus“ ist fertig und wird erscheinen.
Wie das?
Ich habe mich im Dezember kurzfristig entschlossen, eine Print-Version von „Homunkulus“ herauszubringen. „Kurzfristig“ heißt, ich habe Bilanz gezogen und den Kurs für die Zukunft abgesteckt. Wo bin ich? Wo will ich hin? Was will ich wirklich tun?
Herausgekommen ist dabei, dass ich meine Serie „Ninragon“ in all ihren Erscheinungsformen weiterpushen will. Weil sie mein Werk, das Werk für mich ist. Dazu gehört u.a., dass ich sie nach und nach als gedrucktes Buch zugänglich mache. Dazu gehört u.a., dass ich sie als eBook nach und nach auf allen Plattformen zugänglich mache, als mobi und ePub.
Dazu gehört, dass ich mich konsequent auf das Stricken dieser umfassenden Saga konzentrieren will.
Dazu gehört, das „Hyperdrive – Mantikor erhebt sich“ und alles, was darauf folgt, das Label „Ninragon Ad Astra“ bekommen hat. Die Bezüge zu den „Fantasy-Geschichten“ der Trilogie und der anderen Bücher werden sich in den folgenden Erzählungen noch verdichten.
Im Februar wird also „Homunkulus“ als Print-Buch erscheinen, und parallel dazu gibt es eine Sonderpreisaktion zu 0,99 € für das eBook.
Außerdem habe ich für mich abgesteckt, welches Feld der Ninragon-Saga ich als nächstes bestellen will. Ich war eine Zeit lang im Zweifel, ob ich bei „Homunkulus“ ansetzen will und die Geschehnisse in diesem Buch aus einem anderen Blickwinkel und unter dem Titel „Firnwölfe“ fortführen will, oder ob ich an einem anderen Ende des Ninragon-Universums ansetze und mich in die Jetzt-Zeit wage. 
„Firnwölfe“ war als Serie mit vorerst drei Staffeln geplant.
Die Gegenwart und unsere moderne Welt haben gewonnen. Wir machen also einen gewaltigen Sprung, kommen im Genre Urban Fantasy an … und begegnen dort alten Bekannten aus der Ninragon-Trilogie.
Und auch hier gibt es eine Serie.
Ich habe mir mein altes Material zu diesem Stoff einmal angeschaut, das Exposee, die vorhandenen Textfragmente. Mir wurde schnell klar, dass hier alles auf größmögliche Dichte heruntergekürzt wurde, um Veröffentlichungskonventionen herkömmlicher Verlage zu entsprechen. Und es war unsicher: Wird das eine Duologie oder eine Trilogie? Aber eigentlich hätte, so wurde mir rasch klar, das alles viel zu wenig Luft zum Atmen gehabt. Da lagen Plotlinien und Personen brach, aus denen man noch viel mehr herausholen könnte.
Also eine Serie.
Die mit dem jetzigen Plotkörper ebenfalls drei Staffeln haben wird.
Ich freue mich schon sehr darauf jenen Teil des Ninragon-Kosmos in der Erzählung zu entwickeln, der eigentlich ganz am Anfang gestanden hat, noch vor der Trilogie. Es wird sein, wie das Wiedersehen mit alten Bekannten. Die ich auf eine ganz neue Art entdecken will und kann.
Ach, die Geschichte trägt übrigens – noch immer, er hält sich beharrlich – den Arbeitstitel „Verlorene Hierarchien“. 
Ich freue mich drauf, euch in New Zion wiederzusehen, der Stadt des Zwielichts an der amerikanischen Westküste.


Wenn ihr immer aktuell informiert sein wollt, dann gibt es jetzt neuerdings in der Spalte rechts ein Anmeldeformular. Ihr bekommt dann z.B. eine Nachricht, wenn die neuest Folge von NINRAGON – Verlorene Hierarchien“ erschienen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen